Ilmenau als Unternehmens- und Wissenschaftsstandort hat eine Relevanz, die weit über unsere Region hinausgeht. Das Technologie- und Gründerzentrum Ilmenau versteht sich deshalb nicht nur als Geschäftsräume für Start-Ups, sondern auch als Vermittler und Transferzentren für technische und kreative Innovation. Damit Ideen und Erfindungen zu gesellschaftlichem Fortschritt werden können, braucht es eine verständliche Übersetzung und eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung.
Doch das klappt nicht immer! Die tatsächliche Energiewende hinkt den technischen Möglichkeiten hinterher und Ressentiments gegen erneuerbare Energien bremsen die Entwicklung in Deutschland. Woran liegt das? Mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und renommierten Vortragenden wollen das Technologie- und Gründerzentrum Ilmenau und der Gründerforum Ilmenau e.V. dieser Frage nachgehen und laden Interessierte zu einem spannenden Vortragsabend ein: „Die Windrad-Lüge – Verschwörungstheorien in der Energiewirtschaft“.
Wissenschaftliche Einblicke und kompetente Antworten
· Ab 18.00 Uhr – Impulsvorträge
o Dr. habil Dorothee Arlt und Prof. Jens Wolling vom Institut für Medien und Kommunikation der TU Ilmenau erforschen seit Jahren die gesellschaftspolitischen Einstellungen in der Bevölkerung. Das Fachgebiet führt kommunikationswissenschaftliche Untersuchungen im Kontext der Wanderausstellung „Power2Change“ durch, die vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert wird. In ihren Forschungen haben Sie umfangreiche Daten gesammelt zu den Meinungen, Vorstellungen und Vorurteilen der Menschen in Deutschland über die Energiewende.
o Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak ist Ingenieurwissenschaftler, Professor für Regenerative Energiesysteme, Vizepräsident für Forschung und Entwicklung an der Hochschule Nordhausen. Während andere schätzen oder gar raten, kann er die Energiewende rechnen und die Energiezukunft Deutschlands in Zahlen ausdrücken.
·
Ab 18.45 Uhr – Diskussionsrunde
o Beide Blickwinkel auf die Energiewende werden die versierten Vortragenden in jeweils einem 20-minütigen Impulsvortrag allgemeinverständlich zusammenfassen. In der anschließenden Diskussionsrunde bleibt Zeit, einige, gern auch heikle Fragen zu vertiefen.
·
Ab 19.30 Uhr sind alle Gäste zu einem gemütlichen, vorweihnachtlichen Umtrunk ein, bei dem das Thema vertieft, Kontakte gepflegt und neu geknüpft werden können.
Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, bitten die Veranstalter um vorherige Anmeldung unter https://thex.de/event?event-slug=thuer-auf-innovation-im-dialog&tab=information.
