· 

Computersicherheit

„Hilfe, mein Computer spinnt schon wieder!“
Eine Aussage, die jeder schon einmal gehört hat – ob am Arbeitsplatz oder privat zu Hause.

 

Im Büro können wir uns häufig auf die eigenen Administratoren verlassen, die geeignete Schutzmechanismen eingebaut haben.

 

Zu Hause, im privaten Umfeld, gehen wir häufig zu sorglos mit unseren Daten um.

 

Aus Sicht der Computersystem Ilmenau GmbH muss dazu mehr aufgeklärt werden. Seit dem 30.11.1988 gibt es den „Tag der #Computersicherheit“. Er soll dazu dienen, auf das Thema #IT-Sicherheit hinzuweisen. Heiko Langenhan, Geschäftsführer der Ilmenauer Firma schließt sich dem gerne an und hat folgende

 

Fragstellungen als Denkanstöße vorbereitet:

  • War meine Datensicherung erfolgreich?
  • Ist mein Anti-Virenprogramm aktuell?
  • Ist mein System auf dem aktuellen Stand?
  • Sind meine Systeme und Anwendungen auf dem neusten Stand?

Es gehört zu den Kernkompetenzen der Computersystem Ilmenau GmbH Unternehmen mit den richtigen IT-Security Lösungen zu unterstützen. Dazu gehört die Projektierung, Implementierung und der Support von IT-Lösungen und die Informationssicherheit.