· 

EMV-Praktikum für Studenten der TU-Ilmenau

Als Ergänzung zur EMV-Lehrveranstaltung von Dr. Bornkessel von der TU Ilmenau konnten nach einem Jahr coronabedingter Pause Studenten des Fachgebietes Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik  ein EMV-Praktikum im Labor der CE-LAB GmbH durchgeführt.


Nach einer kurzen Laborführung wurden in drei Stationen die Themen Störsignaldarstellung im Zeit- und Frequenzbereich, Messung der geleiteten Störaussendung mit Auswahl von Entstörmaßnahmen sowie die Störfestigkeitsprüfung gegen elektrostatsiche Entladung behandelt.

 

"Ich danke den Teilnehmern für die angeregten Diskussionen und besonders meinen Kolleginnen Therese Ritter und
Rahaf Murad für die Betreuung der Versuchsplätze", sagt Dr. Michael Nass, Geschäftsführer der CE-LAB GmbH, der bereits für das kommende Jahr Themen abgestimmt hat.