Fachkräfte


Auch im Bereich der Fachkräftegewinnung ist die ELMUG aktiv. Während Schüler sich in der Jugend-Unternehmens-Werkstatt ausprobieren können, bietet elmug4students Studierenden die Möglichkeit mit Unternehmen in Kontakt zu treten. 

jugend-unternehmenswerkstatt




Teste die Möglichkeiten!

Neugierig geworden? Dann informiert euch genauer über alles was ihr wissen möchtet!


elmug4students


Auf der Überholspur mit »elmug4students«

 

Thüringen ist bekannt für seine kleinteilige Unternehmensstruktur. Unternehmen und Studenten fällt es daher schwer sich zu finden. Das Projekt sollte junge Talente - für die chancen- und facettenreiche Welt der Thüringer Unternehmen begeistern. Es gibt viele gute Gründe, seine Karriere in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen (KMU) zu starten.
 
Darüber hinaus wurden hochkarätige Workshops zum Ausbau der Fach- und Sozialkompetenzen angeboten.


Patenschaft


Die ELMUG eG ist Partner der Schülergenossenschaft GHOST seG. Die Schülerfirma wurde im Januar 2019 an der Regelschule Geratal gegründet.

 

Der Grundgedanke:
TU WAS FÜR ANDERE UND LERN WAS DABEI.

 

Wenn sich die Bienen auf die Wintersaison vorbereiten läuft die Apfelsaftproduktion auf Hochtouren.

Schredern, pressen, erhitzen, abfüllen, etikettieren - Arbeitsabläufe, die den Schülern der Genossenschaft mittlerweile sehr vertraut sind.

 

Es ist faszinierend zu sehen, wie viele Schüler in ihrer Freizeit daran fleißig und uneigennützig mitarbeiten.

 

Kooperation mit Team Folo


 

Du bist ein Tüftler und suchst eine Möglichkeit, um deine Ideen zu verwirklichen?

Komm zu uns und nutze kostenlos professionelle Anlagen.

 

Werdet ein Teil der Erfinderszene in Ilmenau! Team Folo bietet euch zahlreiche spannende Angebote.

 

Open Labs Ilmenau

Ehrenbergstraße 11 (2. Mieteinheit, 2. Obergeschoss)

03677 - 62471 03

Download
Datasheet Open Labs-min.pdf
Adobe Acrobat Dokument 814.1 KB