· 

Flexibles Denken, flexibles Handeln

Der Energiemarkt befindet sich stets in einem dynamischen Wandel. Um rechtzeitig auf Veränderungen, beispielsweise im Rahmen von Energiepreisen und Marktbedingungen, reagieren zu können, sollten Unternehmen die Bedeutung von Flexibilität in der Energieversorgung und -nutzung nicht unterschätzen.

👉 Demand Response: Die Stromnachfrage wird an das aktuelle Marktangebot angepasst, wodurch Energie eingespart wird. Dies kann wiederum zu einer Verringerung benötigter Kosten führen.

👉 Lastverschiebung: Zeiten nutzen, wo die Stromnutzung am günstigsten ist. Es gibt bestimmte Zeitfenster, an denen sich aufgrund niedrigen allgemeinen Verbrauchs eine günstigere Stromnutzung anbietet. Somit kann die gleiche Energienutzung für weniger Kosten ermöglicht werden.

Um die Vorteile einer flexiblen Energieplanung nutzen zu können, bieten sich datenbasierte Prognosen und eine ganzheitliche Optimierung des Energiemanagements eines Unternehmens an. Kostenersparnisse und eine erhöhte Energieeffizienz sind dann möglich, wenn das gesamte Potenzial zur Optimierung ausgeschöpft und zukünftige Energiesituationen mit einbezogen werden.

Genau dieser Ansatz steht bei ifesca im Mittelpunkt: Dank datenbasierter Energie-Vorhersagen und der daraus resultierenden ganzheitlichen Optimierung der Energieplanung eines Unternehmens können bereits heute Entscheidungen für zukünftige Energiesituationen getroffen werden. Flexibles Handeln ist bereits heute für morgen möglich.

 

Mehr: