· 

Sommer, Sonne, Solvimus

Am 21.06.2018 fand bei der solvimus GmbH der 10. Technologie-Nachmittag unter dem Motto "Sommer, Sonne, sovimus" statt. Etwa gut 30 Besucher hörten vier spannende Vorträge über Technologien und Praxisbeispiele im Bereich Metering.

 

Durch ein gelebtes Netzwerk konnte ein gemeinsames Projekt zwischen der solvimus GmbH und der NXTGN GmbH realisiert werden, was vom Geschäftsführer der NXTGN GmbH Patrick Franke präsentiert wurde. In nur 15 Stunden ist in Kooperationsarbeit die IoT-Lösung solvimus@Azure entstanden. Dabei war die solvimus GmbH für die Konfiguration der Hardwareplattform sowie die Wahl des Transportprotokolls und des -weges zuständig. Die NXTGN GmbH konfigurierte daneben den solvimus IoT-Hub und sorgte dafür, dass die Daten transportiert und mittels einer App visualisiert werden können.

 


 

Die solvimus GmbH zeigte weiterhin einen Auschnitt aus ihren unternehmensinternen Lösungen zu diversen aufgetretenen Betriebsproblemen bei Geräten. Andreas Reuter der ifesca GmbH stellte zudem die IoT-Plattform ifesca.AIVA vor, die auf künstlicher Intelligenz basiert. damit können zukünftig aussagekräftige Energieverbrauchsprognosen entstehen. Außerdem zeigte die Schneider Electric SE neue Regelungen und Trends im Bereich Energiemanagement sowie die Auswirkungen der Normen, die von den Unternehmen zu beachten sind.

 

Im Anschluss konnten die Teilnehmer nach einem kurzen Rundgang den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0